Wenn das Umfeld bessere oder schnellere Reaktionen erwartet, dann ist es notwendig, die Organisation des Unternehmens anzupassen. Auch der Wunsch nach neuen Arbeitsformen («New Work») ist ein Thema der Organisationsentwicklung.
Bei einer Organisationsentwicklung arbeiten Führungskräfte und Mitarbeitende in einem begleiteten Prozess an der Neuausrichtung des Unternehmens. Dies kann Strukturen, Management-Systeme und Werte («Kultur») betreffen. Ein schrittweises Vorgehen mit regelmässiger Rückschau ermöglicht eine rasche Umsetzung und die Anpassung an neue Erkenntnisse. Nicht zuletzt wird damit das Lernen in der Organisation begünstigt. Die gebräuchlisten Arbeitsformate sind Workshops, Einzelgespräche und Umfragen.
Sie erhalten massgeschneiderte organisatorische Lösungen, um die vereinbarten Ziele zu erreichen. Externe Beratung liefert dazu die passenden Methoden und Instrumente. Sie sorgt für die Lenkung des Prozesses und die Unterstützung bei der Veränderung («Change Management»). Ein zentrales Element ist die angemessene Beteiligung der Mitarbeitenden, um Nachhaltigkeit und Akzeptanz der neuen Lösung sicherzustellen.